Am Holling 2, 26388 Wilhelmshaven | 0 44 23 / 99 11 54 und 99 11 53 | ambulante.pflege@frerichs-whv.de | frerichs-whv@t-online.de

Icon: zur Startseite

Frerichs ambulante Pflegedienste – Pflegeleitbild

Umfassende und aktivierende Pflege in der Häuslichkeit

Um zu klären was die Begriffe, umfassende und aktivierende Pflege, für uns und unser pflegerisches Handeln bedeuten, wollen wir zuvor den Begriff „Pflege” definieren.

  • Pflege ist soziale Dienstleistung von Menschen für Menschen.
  • Im Zentrum der Pflege stehen also Menschen.
  • Menschen die Pflege erhalten und Menschen die Pflege leisten

Da der Mensch im Mittelpunkt unseres beruflichen / pflegerischen Handelns steht, machen wir uns zunächst ein Bild vom Menschen. Ein Mensch ist sich seiner selbst bewusst. Er hat ein Bedürfnis, sich selbst zu begreifen und Antworten zu finden auf die Fragen nach:

  • Geburt, Leben und Tod, Glück, Freude, Gesundheit

aber auch

  • Leid, Schmerz, Krankheit und dem Sinn des Lebens

Die Antworten auf die Frage was den Menschen zum Menschen macht, werden von Mensch zu Mensch verschieden ausfallen. Trotz aller Individualität gibt es wissenschaftliche Antworten auf die Fragen nach der menschlichen Existenz. Dabei sind drei Sichtweisen zu unterscheiden.

  • die medizinisch / naturwissenschaftliche Sichtweise
  • die geisteswissenschaftliche Sichtweise
  • die sozialwissenschaftliche Sichtweise

Aus den Ergebnissen dieser drei Betrachtungsweisen des Menschen haben wir unser Menschenbild entwickelt.

Unser Menschenbild

Wir sehen den Menschen, den wir pflegen und betreuen – und uns selbst –, als Ganzheit. Als körperliches, geistig-seelisches und soziales Wesen.

Umfassende Pflege

Für unsere pflegerische Dienstleitung resultiert aus dieser Sicht, dass Pflegebedürftigkeit nicht den Körper, oder die Psyche, oder den Geist allen betrifft. Es sind immer Körper, Psyche und Geist pflegebedürftig. Das soziale Umfeld sowie der Fortbestand bzw. Wiederaufbau der Integration in die bestehende soziale Gemeinschaft ist ein äußert wichtiger Faktor für die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheit.

Unsere umfassende Pflege befasst sich also mit Körper, Psyche und sozialen Umfeld des Menschen und achtet auf deren wechselseitige Beziehung. Bei der Erfassung der Pflegebedürftigkeit achten wir auf Störungen oder Defizite auf allen drei Ebenen. Bei der Planung und Ausführung von Pflegetätigkeiten nutzen wir alle drei Ansatzpunkte aus. Auch unser Kommunikationsstil umfasst alle drei Ebenen.

Wir sind für Sie da!
Pflegerin

Helga:
„Ich mache meinen Job gerne, da ich es faszinierend finde, immer wieder neue Menschen kennenzulernen, mich mit Menschen auseinanderzusetzen, seien es Kollegen, Physiotherapeuten, Angehörige oder „einfach“ den Geschichten der Bewohner zuzuhören.”

Aktivierende Pflege

Wo beginnt nun Pflege? Wo ist Pflege notwendig?

Es ist richtig, dass die meisten Menschen durch eine Erkrankung, oder durch den normalen Alterungsprozess pflegebedürftig werden. Pflege ist für uns aber viel umfassender. Wir beginnen mit der Pflege bei der Gesundheit um die Selbstbestimmtheit unsere Patienten zu fördern. Gesundheit muss immer wieder und jederzeit erhalten und neu erarbeitet werden.

Hier setzt unsere aktivierende Pflege an. Unsere Pflege besteht aus Handlungen, die auf Krankheit bezogen, durch eine Krankheit oder Behinderung bedingt sind, die aber auf die Erhaltung der Gesundheit, auf die Wiedererlangung verlorengegangener Fähigkeiten zielen.

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Der Kunde lernt durch unsere Pflege seine Krankheit zu überwinden, seine Behinderung selbst auszugleichen, seine verloren gegangene Fähigkeit wieder zu erlagen, oder aber mit der bestehenden Erkrankung zu recht zu kommen. Bei unserer aktivierenden Pflege ist der Kunde voll involviert.

Dadurch zelebrieren wir nicht die Gefühle wie Abhängigkeit oder gar Demütigung, sondern Gefühle wie Begleitung, Sicherheit und Geborgenheit.

Beziehungen

Die Qualität unserer Beziehungen zu den Kunden entscheidet ebenso über den Erfolg unserer Pflege wie unser fachliche Kompetenz. Ein nicht unwesentlicher Teil unserer pflegerischen Arbeit ist Beziehungsarbeit.

Wir schaffen Vertrauen und wahren Diskretion. Wir zeigen Beherrschung, haben Geduld und strahlen Hoffnung und Zuversicht aus. Wir vermeiden, bei aller empfundenen Verantwortung und Zuneigung zu unseren Kunden, Distanzverlust.

Wir wissen um die wechselseitige Abhängigkeit von Pflegenden und Pflegebedürftigen. Wir bauen eher auf die Chancen dieser Beziehung, auf Akzeptanz und Partnerschaft im Pflege- und Genesungsprozess.

Pflege ist ein Dienstleistungsberuf. Sie muss sich wie jede andere Dienstleistung dem Markt stellen um den Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen.